• header_05.jpg
  • header_03.jpg
  • header_04.jpg
  • header_01.jpg
  • header_02.jpg
KapuzinerKlosterSchanz

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

KapuzinerKloster

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wollten die Rapperswiler auf der Kreuzliwiese vor den Toren der Stadt ein Kapuzinerkloster bauen, verlegten dann aber den Standort im Jahre 1606 ans Endingerhorn am Kapuzinerzipfel.

 

1607 fand die Weihe der Klosterkirche statt. Die ursprüngliche Bausubstanz ist weitgehend erhalten geblieben. 1669-1968 diente das Einsiedlerhaus nebenan (ältestes Gebäude der Stadt aus altem Besitztum des Stiftes Einsiedeln) als Wollweberei für die schweizerische Kapuzinerprovinz. 1925 wurde die Antoniusgrotte gebaut.

 

Noch heute leben im Kloster die Kapuzinermönche. Wichtig zu erwähnen ist bestimmt auch, dass das Kloster den Ortsbürgern von Rapperswil-Jona und nicht dem Orden gehört.

 

Die Kapuziner pflegen einen wunderschönen, reichhaltigen Klostergarten. Einmal pro Jahr werden die Gartentüren für Besucher geöffnet. Das Kloster bietet Tanzgottesdienste, Klosterführungen, einen Klosterladen und vieles mehr an.

Kloster zum Mitleben

In bestimmten Wochen ist es möglich, als Kurzzeit- oder Langzeitgast im Kapuzinerkloster mitzuleben.

Der Aufenthalt setzt die Bereitschaft voraus, Gebet, Arbeit, Gespräch und Stille zu teilen.

Kapuzinerkloster Rapperswil
Endingerstrasse 9
8640 Rapperswil

+41 55 220 53 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.klosterrapperswil.ch

Nicht verpassen!

Nächste öffentliche Themenführungen
Frauenschicksale:
Di, 12. September um 18.00 Uhr
Duftnoten in Rapperswil-Jona:
Sa, 16. September um 14.00 Uhr
Hier anmelden!

SBB: Online-Fahrplan

SBB|CFF|FFS

Fahrplan

Nach: Rapperswil SG, Bahnhof
Datum:
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Bahnverkehrsinformation

Newsletter

Facebook

qq